29. November 2022

Prüfungsbericht 2022

Prüfungsbericht 2022

Das Prüfungswesen des Vereins nimmt dank unserer sehr engagierten Hundeführer immer mehr Fahrt auf. Der Verein bot deshalb im Jahr 2022 insgesamt sieben Anlagenprüfungen, zwei Stöberprüfungen und eine Nachsuchenprüfung an.

Bei unseren diesjährigen Anlagenprüfungen wurden insgesamt 37 Hunde vorgestellt. Das ist die höchste Zahl von Hunden seit der Vereinsgründung! 30 der vorgestellten Hunde konnten die Anlagenprüfung bestehen.

Bei den beiden Stöberprüfungen wurden insgesamt sechs Hunde vorgestellt. Vier Gespanne konnten diese anspruchsvolle Prüfung bestehen. Die Anforderungen unserer Stöberprüfung werden nach wie vor unterschätzt. Nur Hunde, die für die Stöberjagd sauber eingearbeitet wurden und über entsprechende Drückjagderfahrungen verfügen, werden die Anforderungen erfüllen.

Bei der diesjährigen Nachsuchenprüfung traten drei Gespanne an. Ein Gespann meisterte mit einer sehr beeindruckenden Arbeit die erschwerte 1.000 m Fährte, ein weiteres mit einer ebenfalls sehr guten Leistung die 600 m Fährte. Ein Gespann konnte die Prüfung leider nicht bestehen.

Ergänzt wurde unser diesjähriges Programm durch einen Wasserübungstag und einen Übungstag im Schwarzwildgatter.

Insgesamt präsentierten sich die vorgestellten Hunde auch in diesem Jahr gut sozialisiert, führerbezogen und ruhig. Ein großer Teil der Hunde war gut vorbereitet und zeigte entsprechende Leistungen. Wir wünschen unseren Prüfungsteilnehmern bei der Ausbildung Ihrer Hunde weiterhin viel Erfolg und hoffen auch im Jahre 2023 auf eine rege Prüfungsteilnahme.

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen, die die Prüfungen vor Ort aktiv unterstützt haben, sei es als Prüfer oder als Revierinhaber.

Bodo Hasenfuß
Prüfungsobmann